Lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
solengelen Avatar

Von

Das Cover hat mich sofort angesprochen, bunt und geheimnisvoll.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil hat mich zu Beginn direkt an Marias Seite gezogen. Sie ist eine starke Frau, ich mochte sie sofort. Sie ist ihrer Zeit weit voraus und lässt sich von niemanden unterkriegen. Aber sie agiert auch sehr geschickt. Wilhelm dagegen ist, sagen wir mal, speziell.
Durch die bildhafte Sprache hatte das Gefühl z. B. den Schnee direkt sehen zu können. Ich konnte den Schmerz von Maria spüren, als sie dem Wunsch ihres Mannes nachkommen musste. Aber alles und alle verändern sich durch den ersten Weltkrieg.
Allerdings hätten Zeitangaben das ganze übersichtlicher gemacht. Die erste Hälfte des Buches hat mich allerdings mehr angesprochen als der Rest. Aber im Großen und Ganzen ist es ein lesenswertes Buch. Mit der Sterneverteilung habe ich mich etwas schwer getan, letztendlich gebe ich doch 4 Sterne, 3 sind etwas zu wenig.