Schwierig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilly1994 Avatar

Mir fällt es sehr schwer das Buch zu bewerten. Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich die Geschichte ganz anders erwartet. Ich dachte es ginge um eine starke Frau und ihren Lebensweg, darum welche Entscheidungen zu welchem Punkt ihres Lebens geführt haben. Dies ist jedoch nicht richtig der Fall.
Maria ist etwa im ersten halben Buch die Hauptperson, dann wechselt die Sicht zu Erich, ihrem Sohn.
Die verschiedenen Sichtweisen mischen sich sehr oft, es wird begonnen aus der Sicht einer Person zu schreiben und dann mischt sich die Perspektive eines anderen mit rein. Das hat es mir sehr schwer gemacht das Buch zu lesen.
Die Geschichte folgt für mich auch keinem roten Faden. Ich hab nur durchgehalten weil ich auf einen Umbruch am Ende gehofft habe, der jedoch leider nicht kam.

2 Sterne finde ich fast zu wenig, 3 jedoch eindeutig zu viel, deshalb bleibt es wohl bei 2 Sternen.
Um zum Schluss jedoch noch etwas Positives zu schreiben: Der Schreibstil ist wirklich schön. Die Sätze muten poetisch an, sind manchmal schwer und der Inhalt oft nur angedeutet. Die Geschichte stellt viele Fragen über die Entwicklung der eigenen Identität und über Flucht. Sie werden nicht beantwortet, klingen aber im Leser irgendwie nach.