Starker Beginn, Rest so lala

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilly_molamola Avatar

So schön das Cover ist und sich farblich in Buchschnitt und Lesezeichen widerspiegelt, so schwach fand ich den Inhalt des Romans. Maria folgt Wilhelm hochschwanger nach Anatolien und führt fortan ein Leben in wilder Ehe an seiner Seite mit fremden Sitten und Gebräuchen. Mag sein, dass Marias Entschluss, alleine und ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land aufbricht, selbstbestimmt ist, aber alles, was darauf folgt, ist es nicht. Ständig hatte ich das Gefühl, dass sie sich bei allem dem Willen ihres Mannes unterwirft, denn wie die große Liebe wirkt es zwischen den beiden nie: Bleibt sie lediglich an seiner Seite, weil sie nicht mehr zurück kann? Auch die Affäre, die sie nur aus purer Langeweile beginnt, hat für mich wenig mit Selbstbestimmung zu tun.
Sobald die Geschichte fast ausschließlich nur noch von der Geschichte ihres Sohnes handelte, hatte der Roman den Reiz für mich komplett verloren. Die Handlung plätschert so vor sich hin, ohne dass sich wirklich etwas ereignet. Ich musste mich richtig dazu zwingen, den Roman zu Ende zu lesen. Leider konnte mich der Roman daher überhaupt nicht überzeugen. Schade!