Starker erster Teil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rena Avatar

Von

Das Cover dieses Buches hat mich gefesselt. Die tollen Farben und ein gekippter Orangenbaum. Für mich bedeutet dies, dass die schöne Zeit im Osmanischen Reich vorbei ist. Die Familie ist entwurzelt und wird auseinander gerissen. TANJA PAAR hat uns mit ihrem Buch DIE ZITTERNDE WELT zunächst ins Osmanische Reich entführt. Die hochschwangere Marie reist ihrem Mann nach und zeigt der Welt, dass sie als Frau mutig und stark sein kann. Das war zur damaligen Zeit nicht erwünscht. Sie ist modern und weiß was sie will. Doch dann kommt der erste Weltkrieg und ein Teil der Familie flieht nach Wien. Damit beginnt der große 2. Teil des Buches.
Leider verliert Marie ihre taffe Art.
Die Autorin schafft es ganz toll den/die Leser/in mit in die Landschaft und nah an die Protagonisten heran zu bringt. Doch die Handlung verliert etwas an Spannung im Laufe des 2. Teils. Daher vergebe ich 4 Sterne, denn das Buch ist irgendwie schon gut.