Wow!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mausele Avatar

Von

Die hochschwangere Maria lebt 1896 in Österreich. Da ihr Freund Wilhelm als Eisenbahningenieur in Anatolien arbeitet, beschliesst Maria, ihre Sachen zu packen und zu ihm nach Anatolien zu ziehen. Maria gründet mit Wilhelm eine Familie, die Kinder Hans, Erich und Irmgard werden in Anatolien geboren. Der Beginn des ersten Weltkrieges verändert das Leben der Familie, Wilhelm kehrt mit Maria und Irmgard nach Wien zurück und meldet sich zum Militärdienst, Hans und Erich fälschen Dokumente, um nicht eingezogen zu werden. Die einst glückliche Familie wird auseinandergerissen, das Glück bekommt Sprünge, der Krieg tut sein Übriges...
Die Autorin Tanja Paar hat mit "Die zitternde Welt" ein Buch geschrieben, dass mich in den Bann gezogen hat. Die historischen Begebenheiten haben mich sehr interessiert, aber auch das Schicksal der Familie in Anatolien und während des Krieges hat mich berührt. Die Charaktere der Personen sind detailiert ausgearbeitet, man kann mit jeder Person fühlen und deren Gedankengänge nachvollziehen.
Fazit: dieses Buch ist äußerst lesenswert, ich werde es sicher das ein oder andere Mal verschenken!