Zitternde, aber selbstbestimmte Welt

me.kristin Avatar

Die Farben des Covers haben mich direkt beim ersten Hinsehen angesprochen und als ich dann die Finesse bemerkte, dass das Covermotiv auf dem Kopft steht, war ich noch neugieriger, was sich dahinter verbirgt.

Über die Thematik der Bagdadbahn und die damit zusammenhängenden Ereignissen habe ich bisher wenig gelesen. Daher war mein Interesse auch inhaltlich geweckt.

Die Charaktere Maria und Wilhelm weisen Ecken und Kanten auf, was sie aber authentischer und auch irgendwie liebenswert macht. Man merkt auf jeden Fall, dass Sie mit Ihrem Denken und Handeln Ihrer Zeit deutlich voraus sind.

Ein schönes Detail ist, dass man den Reiseweg von Maria anhand einer sich im Buch befindenden Karte nachverfolgen kann.

Durch die politischen Umbrüche dieser Zeit gerät Marias und Wilhelms Welt allerdings ins zittern, sodass dem Roman auch eine gewisse Spannung innewohnt.

Die Handlung ist nicht aufgeregt, jedoch dadurch keinesfalls langweilig! Es werden viele "alltägliche" Szenen aus dem Leben von Maria und Wilhelm geschildert, die man als leichtere Unterhaltung aber sehr schön lesen kann.
Beim Lesen bekommt man das Gefühl, als würde man selbst an der Reise und an dem Leben in der Türkei teilnehmen.