ein Wohlfühlroman

mrs.hetfield Avatar

Ein richtiger Wohlfühlroman, den man ganz schnell durchlesen kann. Er führt einen in das winterliche Colorado und es geht um Chiara, die wegen ihrer großen Liebe Gabriel dorthin zieht. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und man kann sich richtig gut in die Szenerie hineinversetzen. Der Roman ist sehr gefühlvoll und flüssig geschrieben, allerdings muten verschiedene Passagen im Roman so an, als wenn es nicht um erwachsene Personen sondern um 15-Jährige geht, die mit ihrer ersten Liebe beschäftigt und permanent eifersüchtig und kontrollsüchtig sind. Das stört mich etwas an der gesamten Story, denn diese Eifersucht und Kontrollsucht und dieses "nicht-in-der-Lage-sein" ein normales Gespräch zu führen, beginnt schon ganz am Anfang des Buches und zieht sich bis zum Schluss. Deshalb kann ich mich in keinen der Charaktere hineinversetzen. Chiara, die die Hauptperson in dem Roman ist, finde ich einfach nur nervig und anstrengend und ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich überhaupt jemand in einen so anstrengenden Menschen verlieben könnte. Gabriel ist bodenständiger und auch etwas normaler in seinen Gedanken und Aktionen, aber trotzdem auch kein richtiger Mann, sondern eher noch ein kleiner Junge. Trotzdem ist der Roman sehr kurzweilig. Den ersten Teil habe ich übrigens nicht gelesen und habe erst hinterher festgestellt, daß es einen ersten Teil gibt. Der zweite Teil lässt sich allerdings auch unabhängig davon lesen und man kommt gleich zu Anfang gut in die Geschichte hinein.