Diese eine große Syltliebe

gero151 Avatar

Susanne Matthiessen ist die Autorin des Romans "Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn".
Sie schildert eindrucksvoll ihre eigene Kind- und Jugendzeit, die sie auf der Insel Sylt verbracht hat in ihrer Heimat.
Sie hat als echte Insulaner in eine sehr innige Liebe und Beziehung zu der Insel Sylt aufgebaut.
Auch heute noch verbringt sie regelmäßig Zeit auf der Insel.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es ist nostalgisch und man hat das Gefühl, dass man am liebsten gleich die Koffer packen möchte um einen entspannten, schönen Urlaub auf Deutschlands beliebter Ferieninsel zu verbringen. Das Bild zeigt wohl die Autorin Susanne Matthiessen und ihre Freundinnen an einem schönen Tag auf Sylt.
Der Roman startet mitten während der Coronapandemie. Ungewohnte und auch einsame Einblicke gibt die Autorin preis. Auch wirtschaftliche und finanzielle Probleme der Inselbewohner während dieser schwierigen Zeit kommen nicht zu kurz.
Es ist nicht mehr die Insel, die Susanne Matthiessen in ihrer Kindheit erlebt hat.
Sylt ist doch zu sehr vom Tourismus geprägt, als dass sie auf ihn verzichten könnte.
Mir als großer Sylt Fan hat der Roman gut gefallen, man wird mitgenommen auf eine Reise in verschiedene Syltzeiten und hat das Gefühl dabei zu sein.
Als Lektüre nicht nur für Syltfans zu empfehlen.