Eine Insel steht still

indi801 Avatar

Die Autorin versteht es wie im ersten Buch Ozelot und Friesennerz die Insel von innen nach aussen zu stülpen, den Teppich hochzuheben und auf wunderbare teils nüchtern humorvolle Art die Insel und deren Entwicklung und Hintergründe aus Sicht einer Insulanerin zu erklären. Und das nach meinen Erfahrungen extrem autentisch und ungeschminkt. Hier nunmehr in Band 2 ist es teilweise sogar für mein Gefühl erst einmal bedrückend, Corona wirkt auf unsere Gesellschaft wie ein Brennglas, und auf einer Insel als Mikrokosmos wohl noch mehr; die Insel ist menschenleer, das was man sich eigentlich insgeheim immer nochmal zurück wünschte wird wahr. Jedoch kommt man ans nachdenken, schweift zurück und vor, ob das alles so richtig war, wie geht es weiter? Dabei entstehen Rückblicke, die teils einfach nur das Leben der Sylter Gemeinde etwas ab den 80 iger Jahrn inmitten und vor allem von einer der aufstrebenden Urlaubsinsel aufzeigt; dazu aber auch der Wandel nach den goldenen 70igern, auch die dort schon aufkommenden umwelt- und sozialpolitischen Probleme incl. Bauboom, Heimatverlust und Robben-Sterben, und natürlich den Titel schuldende Punker Invasion, alles mit einem fabelhaft schwarzen aber durchaus liebevollen Humor, einfach meins. Nun Corona, alles geht auf Stillstand und Innehalten, die Prioritäten verschieben sich. Richtig genießen kann es die Insel nicht, man kommt ins Grübeln, vor oder zurück? Eine Wahl zwischen Pest und Colera. Auch wenn dies keine klassische Urlaubslektüre ist, mir hat es gut gefallen, Hintergründe des Tourismus sind halt oft nicht immer schön, nicht minder fesselnd und interessant. Das Buch hat anfangs nicht die Leichtigkeit vom Vorgänger, dies ist dem Thema Corona geschuldet, einer Insel im Ausnahmezustand einer Pandemie, dann jedoch nimmt das ganze durch die wunderbaren Rückblicke ordentlich an Fahrt auf, vielleicht alles nicht immer lustig, aber wie gesagt mit einem mir wiederum sehr gut gefallenden und realistisch humorvollen liebenswerten Schreibstil. Alles sehr lesenswert und original, selber seit 25 Jahren mit einer Nordseeinsel familiär verbunden kann ich nur sagen, extrem autentisch. Auch das Cover im 80iger Jahre Stil vermittelt dies. Von mir auf jedem Fall fünf HerzensSterne !!!!