Geld macht nicht glücklich

dd823 Avatar

Durch den Ärztesong-Titel und das Coverbild habe ich eine unbeschwerte und lustige Geschichte erwartet. Ich war überrascht, dass das Buch auch andere Gefühle in mir ausgelöst hat.

Es hat mir gut gefallen wie die Autorin locker die verschiedenen Geschichten aneinander reiht und dabei den Lebensweg von sich, ihren Eltern und Freunden auf der Insel nachzeichnet. Sie berichtet aus der Welt der Schönen und Reichen und es ist gleichzeitig interessant aber auch irgendwie verstörend von dem Leben beispielsweise eines Pelzgeschäft-Inhabers zu lesen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verlierer. Inselbewohner die den Sprung nicht von der Insel geschafft haben und trotz Haus welches mehrere Millionen Euro wert ist unglücklich sind. Das Buch liest sich gut und die rasante Veränderung der Insel wird sehr gut deutlich. Ich war erst etwas skeptisch ob ich Lust auf eine Corona-Geschichte hätte aber dies war der ideale Start für die Erzählung. Als ich das Buch durchgelesen habe kam mir der Spruch "Geld macht nicht glücklich" in den Sinn. Ein Buch was irgendwie anders ist und zum Nachdenken anregt.