Nicht nur für Sylt-Fans!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katharina.51 Avatar

Von

In der Zeit des ersten "lock-downs" hat man auf Sylt zum ersten Mal Zeit, sich
seine Insel während der Saison ohne Touristen zu betrachten. Man kennt zwar jeden Grashalm, und doch sieht plötzlich alles anders aus.
Die Autorin lässt die Zeit Revue passieren, von ihrer Kindheit bis zur Gegenwart. Sie schreibt über die Vergangenheit und die Entwicklung, sowohl
der Insel, als auch ihres eigenen Lebens. Auch Sagen erzählt sie, die die Grundlage sind für Sitten und Gebräuche der Insulaner, wie z.B. das Biikebrennen, das ursprünglich ein Leuchtfeuer war, für die nachts hinaus-
fahrenden Fangschiffe.

Susanne Matthiessen schreibt in einer bilderreichen Sprache, mit trockenem
Humor und absolutem Durchblick.
Der Titel ihres Buches, auch das Cover kann einem leicht in die Irre führen,
man könnte sich schnell an einen seichten Liebesschmöker für Sylt-Fans erinnert fühlen. Zum Glück habe ich die Leseprobe geöffnet und war sehr
angetan.
Ich würde das Buch weiterempfehlen, auch an Leser, die sich nicht einmal für
die Insel Sylt interessieren!
"Es (das Meer) kümmert sich nicht um uns. Das ist das Tröstliche am Inselleben. Man lebt Seite an Seite mit der Unendlichkeit." S.28