Sylt

bookworld91 Avatar

In dem Roman „Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ erzählt Autorin Susanne Matthiessen von ihrer innigen Beziehung zu Sylt, wo sie aufgewachsen ist und auch heute noch Zeit verbringt.
Das Cover ist ein erster Anreiz, das Buch zu lesen. Zu sehen ist eine Gruppe junger Frauen in Badesachen an einer Strandpromenade. Vermutlich sind dies Matthiessen und ihre Freundinnen auf Sylt. Für mich ist dieses Cover, was Fröhlichkeit und Harmonie ausstrahlt, ein Türöffner zum Buch.
Im Roman berichtet Matthiessen von der aktuellen Situation auf Sylt. Viele Einheimische stehen vor Problemen, da die Touristen lange Zeit nicht kommen durften, ehe sie dann wie eine Insektenplage über die Insel herfielen. Auch Matthiessen versucht, ihre Eltern zu unterstützen und kehrt auf die Insel zurück. Aber auch über andere Dramen auf Sylt berichtet sie: als Kind hat sie einen heftigen Sturm erlebt, der zu einer Flut und der Erneuerung eines Deiches führte. Oder wie plötzlich alle weg wollten nach den Abitur. Das alles verbindet Matthiessen mit vielen bildlichen Beschreibungen und Details, sodass ich als Leserin mit gut vorstellen kann, wie es in der Situation war.
Insgesamt ist das Buch gut geschrieben und erklärt die Situation der Sylter auch während der Pandemie. Große Literatur sollte man hier allerdings nicht erwarten, eher eine entspannte Lektüre für zwischendurch.