Sylt von innen

milena Avatar

"Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn" ist bereits das zweite Buch über Sylt der Spiegel Bestseller-Autorin Susanne Matthiessen, das ich gelesen habe. Der Erzählstil ist noch ein bisschen markanter als im ersten Buch, gut gefallen haben mir auch die den einzelnen Kapiteln vorangestellten Zitate. Sylt lässt die Autorin nicht los, da es einerseits ihre Heimat ist, andererseits durch den Tourismus eine sehr, sehr eigene Prägung hat. Man lebt vom Tourismus, der die Insel finanziell so weit nach oben katapultiert hat, dass sich der normale Einwohner, der von diesem Boom nicht profitiert, sich ein Leben dort kaum leisten kann. Solche Orte gibt es nicht gerade viele in Deutschland, daher sind die Erfahrungen einer Einheimischen und ihre Sicht auf die Dinge natürlich extrem spannend. Das Cover, das so wunderbar retro die 80er Jahre aufleben lässt, macht deutlich, dass die Autorin viel von ihrem Aufwachsen auf der Insel bis hin zum Lockdown, als die Insel wieder den Einheimischen gehörte, erzählt. Von meiner Seite aus eine klare Leserempfehlung!