atmosphärisch excellenter Thriller

catwoman Avatar

Das ungewöhlicher Cover mit seiner bedrückenden Farbgebung trifft die Atmosphäre des Buches sehr gut.

Und die Atmosphäre ist auch das eindrücklichste in diesem Buch. Von Anfang an, schafft es die Autorin den Leser in ein Los Angeles zu entführen, in dem die Hitze des Sommers und des Asphalts, auf dem diese Frauen zuhause sind, fast physisch präsent ist. Die Charaktere und die Geschichte selbst, sind atmosphärisch so dicht geschrieben, das die allgemein herrschende Beklemmung, der Hitze, der Verzweiflung und der Gefahr einen klebrigen Sog ausüben in dem der Leser, fast kleben bleibt. Das Buch selbst ist geteilt in einzelne Abschnitte in denen der Lese, die Perspektive von verschiedenen Frauen einnimmt, deren Leben durch den Kontakt mit einem Serienmörder aus der Bahn geworfen wird. Eigentlich scheinen die Personen und ihre Schicksale nicht wirklich zusammenzuhängen, doch langsam wird man immer tiefer in ein Spinnennetz hineingezogen und der Weg hinaus, geht über die Wahrheit und eine Erkenntnis die sprachlos macht, in ihrer Ehrlichkeit.
Ein wahrhaft eindrückliches, sprachgewaltiges und literarisches Werk, mit dem man bei einem Thriller gar nicht rechnet und für mich absolut zu Recht für einen Preis nominiert.