Gesellschaftskritisch, sehr berührend

micasophie Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es deutet bereits an, welche Personen mit "diese Frauen" gemeint sind.
Besonders toll finde ich es, dass Ivy Pochada das gesellschaftskritische Thema des Frauenbildes in einem wahnsinnig mitreißenden Thriller verpackt.
Nicht nur die Idee dafür ist super, sondern auch die Umsetzung. Durch den Perspektivenwechsel von fünf Frauen bekommt der Leser viele verschiedene Eindrücke in die Gedanken und Gefühle der Beteiligten. Dabei sind die Frauen durch ein Verbrechen miteinander verbunden. Sei es als Opfer, Mutter einer Ermordeten oder als Ermittlerin im Falle von Detective Perry. Zudem kommt noch dazu, dass u. a. das LAPD sie alle nicht richtig ernst nimmt. Was besonders traurig ist, da dann vielleicht ein paar Taten verhindert werden hätten können.
Die Geschichte von Protagonistin Feelia hat mich besonders berührt. Durch die Vermeidung der Du-Form fühlte ich mich beinahe persönlich angesprochen. Auch ihr Schicksal ist sehr verständlich und nachvollziehbar.
Zusammen mit dem sehr fesselnden Schreibstil ist der Autorin ein einzigartiges Meisterwerk gelungen, das den Leser zum Nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung.