Gesellschaftskritischer Thriller

im_lesehimmel Avatar

๐˜ฟ๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃโ€ฆwer sind ๐™™๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃโ€ฆ ๐™™๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ sind ohne Zukunft, am Rande der Gesellschaft, die anschaffen gehen, um รผber die Runden zu kommen, weil das Geld aus dem normalen Job nicht zum รœberleben reicht. Sie verschwinden in der Anonymitรคt und genauso werden sie auch von der รถrtlichen Polizei behandelt. Es gibt sogar einen eigenen Polizeicode fรผr Verbrechen an ihnen. NHI - No Human involved- keine Menschen involviert.
Dorian sieht ๐™™๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ, gibt ihnen an der Hintertรผr ihres Imbissstands Essen. Ihre Tochter wurde vor langer Zeit ermordet und der Tรคter noch nicht gefasst und nun gibt es neue Morde. Irgendjemand legt tote Kolibris vor ihre Tรผr. Gibt es einen Zusammenhang?
Und es gibt eine รœberlebende, deren Aussagen die Polizei bisher nicht ausreichend nachgegangen ist bis sie an Detective Perry gerรคt, eine unscheinbare kleine Frau, die als einzige ๐™™๐™ž๐™š๐™จ๐™š๐™ฃ ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ zuhรถrt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da es der Autorin gelungen ist, mit ihrer Sprache die Protagonisten auferstehen zu lassen. Sie trifft genau den Ton und Slang, um die Charaktere glaubhaft darzustellen. Detective Perry habe ich fรถrmlich auf ihrem Fahrrad durch L.A. strampeln sehen und die tat mir sehr leid, weil mir das Gefรผhl vermittelt wurde, dass sie nicht fรผr vollwertig angesehen wurde. Im Prinzip steht sie auch am Rande der Gesellschaft, wenn auch auf eine andere Art. Es geht eben nicht nur um ๐™™๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ, sondern um Menschen am Rande der Gesellschaft.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und spannend erzรคhlt, da man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - das Opfer, welches รผberlebt hat, die Mutter, die ihre Tochter verloren hat, Detective Perry und weitere (potentielle) Opfer u.a. Ich hatte oft das Gefรผhl, dem Mรถrder sehr nah zu kommen und das war man im Prinzip auch.
๐˜ฟ๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ werden als Schuldige fรผr ihr Verderben dargestellt. Die Opfer werden zum Tรคter gemacht und der Tรคter durch sein Umfeld gedeckt.

Den Titel finde ich sehr treffend - ๐˜ฟ๐™ž๐™š๐™จ๐™š ๐™๐™ง๐™–๐™ช๐™š๐™ฃ - verachtend, stigmatisierend und Abstand schaffend.

Es ist ein gesellschaftskritischer Thriller, der zum Nachdenken รผber die eigene Einstellung zu Mitmenschen anregt. Die Frage ist, wie weit wรผrde man gehen und was macht einen zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft?