Krimi mit Message

tänja_radi Avatar

"Diese Frauen" ist in fesselnd geschriebener Roman über unerklärliche Morde an Prostituierten. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Frauen erzählt, wodurch sie sich wie ein Puzzle zusammensetzt.

Die Frauen sind sehr unterschiedlich und alle sehr interessant. Es gab keine, mit der ich mich identifizieren konnte, dazu sind deren Lebensläufe zu schwer, aber ich fand jede von Ihnen authentisch erzählt. Lediglich die Vergangenheit der Polizistin Perry war mir etwas zu verworren.

Ich würde das Buch nicht als packenden Thriller bezeichnen, wie es manche Stimmen zum Buch tun. Im Zentrum stehen eher Rassismus und Klassenunterschiede und die unterschiedlichen Chancen und Zwänge, die sich daraus ergeben. Trotzdem nehmen die Ermittlungen einen relevanten Teil der Geschichte ein und auch das Miträtseln hat zur Spannung beigetragen.

Außerdem ist zu merken, dass Pochoda eine Feministin ist. Die Übersetzung ist in diesem Kontext extrem gut gelungen und durchgehend geschlechtergerecht. Dieses Wording nimmt dabei keinerlei Einfluss auf den Lesefluss, womit der Verlag bewiesen hat, dass es problemlos möglich ist, Sprache anzupassen. Eine tolle Entwicklung!

Ich mag die Mischung aus Gesellschaftskritik und guter Kriminalliteratur und kann "diese Frauen" nur empfehlen.