Tiefgehende Gesellschaftsprobleme!

knuddelbiene Avatar

In Los Angeles gab es entlang des Straßenstrichs an der Westernavenue schon vor Jahren etliche tote Frauen. Doch das LAPD hat sich nicht sonderlich dafür interessiert, denn schließlich handelt es sich ja nur um diese Frauen. Diese Frauen, die letztlich bekommen haben, was sie verdienen. Ein paar Jahre war Ruhe, doch nun beginnt eine neue Mordserie, ebenfalls wieder an diesen Frauen. Der Polizistin Essie lässt dieser Serienmörder keine Ruhe und sie ermittelt weiter, obwohl sie gar nicht mehr bei der Mordkommission ist. Auch Dorian, die Mutter eines der ermordeten Mädchen - einer Ausnahme unter den Opfern, denn sie ging nicht auf den Strich - forscht weiter und versucht, ein Nachbarsmädchen zu beschützen. Aber wird sie es retten können?

Dieser eindringlich geschriebene Roman soll aufrütteln und auf die Probleme in bestimmten Gegenden hinweisen. Und das tut er auch, denn er hinterlässt eine nachdenkliche Leserschaft, die sich über die Standesunterschiede und Rassismus betroffen fühlt und mit diesen Frauen mitleidet. Die Schicksale einzelner Frauen werden hier mitfühlend erzählt, sie sind eher düster und verstörend. Sie sind in einem Sog gefangen und können sich nicht aus ihrem Milieu befreien, jeder Versuch zu einem normalen Leben ist zum Scheitern verurteilt. Ein beklemmender Roman, der spannend geschrieben ist, auch wenn ich anfangs etwas mit Längen zu kämpfen hatte. Eigentlich ist es eine Mischung aus Krimi und sozialkritischem Roman, den zu lesen ich empfehlen kann.