unterschiedliche Frauen durch das Schicksal zusammengeführt

miian Avatar

Eine Prostituierte, eine Imbiss-Buden Besitzerin, die von der Polizei im Stich gelassen wurde weil nach dem Mord an ihrer Tochter aufgrund der Hautfarbe nur mangelhaft ermittelt wurde, eine ehemalige Prostituierte, eine Künstlerin und eine Polizistin die aufgrund von Körpergröße und Herkunft immer wieder infrage gestellt wird - sie alle verbindet Ivy Pochoda geschickt in diesem Roman. Ihre Geschichten sind vielfältig miteinander verwoben, im Zentrum davon stehen die Morde an Frauen, welche alle auf die gleiche Weise getötet wurden. Da es sich bei diesen Frauen fast ausschließlich um Prostituierte oder Frauen aus diesem Dunstkreis, eben "diese Frauen", handelt, wird nur oberflächlich ermittelt - bis Detective Perry die Muster erkennt.
Was anhand des Klappentextes für mich mehr nach Krimi als nach Roman klang, stellte sich dann doch als Roman heraus - die Ermittlungen stehen eher im Hintergrund, die Leben und Leiden dieser Frauen werden beleuchtet und schonungslos dargestellt. Die Personen sind authentisch und dreidimensional, jede hat ihre Geschichte und kämpft ihre eigenen Kämpfe. Mich hat das Buch von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Ein großartiges Werk!