Wow!

t-uli Avatar

Prostituierte. Sie sind es nicht wert, dass sich die Polizei um sie kümmert, selbst wenn ein paar von ihnen die Kehle durchgeschnitten, ihre Köpfe in Plastiksäcke gesteckt und mitten in LA auf der Western entsorgt werden.

Wie überlebt man als Frau in der heutigen Welt? Wie geht man mit der Gewalt um, die uns allgegenwärtig ist? Wie wird man gehört - als Mensch, als Frau -, wenn selbst andere Frauen einem nicht zuhören wollen? Dies sind einige der Ideen, die in Ivy Pochodas „Diese Frauen“ untersucht werden.

Dies ist kein Serienmörder-Thriller. Es fängt langsam an und wirkt zunächst verwirrend und unzusammenhängend. Es dauert nicht lange, bis man in den Rhythmus des Schreibens und der Geschichte kommt, die aus fünf verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Nach etwa 60 Seiten merkt man, dass Frau Pochoda eine ziemlich gewöhnliche Serienmördergeschichte genommen, sie auf den Kopf gestellt, durchgeschüttelt und dann von innen nach außen gedreht hat. Diesen Hochseilakt hält sie erfolgreich bis zur letzten Seite durch. Die Frauen sind miteinander verbunden, die Geschichte wird zu einem befriedigenden Abschluss gebracht. Lassen Sie sich dieses fesselnde, zum Nachdenken anregende Meisterwerk nicht entgehen.