empfehlenswert

gizem1 Avatar

"Diese paar Minuten" von Rudolf Habringer ist eine bemerkenswerte Sammlung von Kurzgeschichten. Als Leser habe ich das Buch mit wenig Erwartungen begonnen, da Kurzgeschichten normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre sind. Dennoch hat mich diese Sammlung positiv überrascht.

Habringer versteht es, die Vielfalt des Lebens und die Tiefen menschlicher Beziehungen in diesen Geschichten auf eindrucksvolle Weise darzustellen. Die Charaktere sind greifbar und realistisch, und ihre Handlungen und Gedankengänge sind nachvollziehbar, selbst in den begrenzten Raum einer Kurzgeschichte.

Die Geschichten sind vielfältig und bieten eine breite Palette von Emotionen, von Traurigkeit bis hin zu Spannung. Die Verknüpfung der Figuren und Geschichten innerhalb des Buches trägt zur Kohärenz und Tiefe bei und erzeugt das Gefühl eines zusammenhängenden Erzählkosmos.

Besonders beeindruckt hat mich der Schreibstil des Autors. Er ist flüssig, ansprechend und passt sich perfekt den jeweiligen Geschichten an. Die Geschichten ließen sich leicht lesen, und ich fand mich schnell in die Handlung und die Charaktere hineinversetzt.

Obwohl nicht jede Geschichte meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, haben mich einige von ihnen wirklich fasziniert und beschäftigen mich noch lange nach dem Lesen. Die Geschichten haben nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Diese paar Minuten" eine lohnenswerte Lektüre ist, selbst für jemanden, der normalerweise nicht viel mit Kurzgeschichten anfangen kann. Die Sammlung zeigt, wie der Zufall und die Entscheidungen einer Person das Leben zahlreicher anderer Menschen beeinflussen können. Rudolf Habringer hat mit diesem Buch bewiesen, dass er ein begabter Geschichtenerzähler ist und das Leben im "Hügelland" an der Donau auf eindrucksvolle Weise einfängt. Ich kann dieses Buch ohne Vorbehalte empfehlen.