Kurz, intensiv und mitreißend

madlen Avatar

"Diese paar Minuten" von Rudolf Harbinger handelt von 12 Kurzgeschichten, welche alle, mal mehr oder mal weniger, offensichtlich miteinander verbunden sind. Ich war zu Anfang skeptisch, wie ich mich auf so wenig Seiten pro Geschichte in das Geschehen und die Charaktere einfühlen kann, aber Harbiger hat mich positiv überrascht.
Das Cover hat mich am Anfang angesprochen und Hoffnung auf düstere Geschichten gemacht. Obwohl alle Geschichten sehr emotional und intensiv sind, sind sie (zum Glück) nicht alle so düster. Auch der Titel "Diese paar Minuten" lässt, insbesondere jetzt im Nachhinein, darauf schließen, dass teilweise innerhalb kürzester Zeit verheerende Entscheidungen getroffen und Leben verändert oder gar beendet werden können.
Besonders überrascht hat es mich, wie schnell und einfach sich das Buch lesen lässt. Dabei ist es aber nicht weniger emotional oder spannend. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Mit den meisten Charakteren konnte ich mitfühlen, die Handlungen der anderen Charaktere konnte ich nicht ganz nachvollziehen. In gewisser Weise erweckt es den Anschein, als ob alle Charaktere sehr egoistisch handeln. Bei einigen Handlungen konnte man die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen, bei einigen anderen extremen Situationen dann doch eher nicht. An diesen Stellen wäre es sicherlich hilfreich gewesen, wenn man mehr Hintergrundwissen zur Person hätte.
Gefreut hat es mich jedes Mal, wenn ich während des Lesens Namen oder Orte oder Beschreibungen wieder erkannt habe. Das ist ein Merkmal, welches mir besonders gefallen hat. Genauso, wie die sehr diversen Handlungen und Probleme der Charaktere. An einigen Stellen habe ich mir dann aber doch eine Fortsetzung oder ein (Happy) End(e) gewünscht. So wurde dann aber die eigenes Fantasie angeregt.
Ich würde "Diese paar Minuten" Personen empfehlen, welche schnell in intensive Geschichten eintauchen möchten und sich gerne ein eigenes Ende ausdenken.