Mal was anderes

juliaa0419 Avatar

Ich habe bisher noch nicht allzu viele Kurzgeschichten in meinem Leben gelesen und muss sagen, dass ich deshalb sehr gespannt auf diese Ansammlung an Erzählungen und Geschichten gewesen bin. Das Cover strahlt eine gewisse Mystik und geheimnisvolle Atmosphäre aus, welche auch etwas abschreckend wirken kann.
Ich hatte allerdings bei den meisten Geschichten das Problem, dass mir die Charaktere zunehmend unsympathisch waren, da sie stumpf ausgedrückt nicht „der Norm“ entsprachen, was im Grunde eigentlich immer interessant ist, wobei das bei kriminellen Hintergründen schon schwerer für mich wird.
Die Sätze sind kurz und die enden meist offen, wodurch das Gefühl hervorkommt, dass die Geschichte nicht zuende ist, was realistisch aber auch unbefriedigend für den Lesefluss sein kann.
Dem Leser bleibt viel Raum zur Kreativität und man muss sich selbst das Ende ausmalen, was ich manchmal gut und manchmal schlecht finde. Ab und zu hätte ich mir echt ein Ende gewünscht..

Leider hat mich diese Erzählweise nicht allzu sehr begeistern können, sodass ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen möchte. Wer sowas allerdings mag, dem wird das Werk sicher gefallen!

Von mir gibt es daher 3 Sterne.