Thematik +, Erzählstil -

acgirl Avatar

Das Buch hat mich zugegebenermaßen sehr neugierig gemacht. Das düstere Cover und die Thematik haben mein Interesse geweckt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Behandlung der Themen gut und wichtig finde. Sie gehören zum Alltag dazu, werden aber häufig totgeschwiegen oder häufig fern vom Alltag thematisiert. Das hat eine anfängliche Begeisterung in mir ausgelöst und ich habe das Buch voller Vorfreude zu lesen begonnen. Dass es sich dabei um kürzere Erzählungen handelt, hat mir ebenfalls gefallen, weil mir oftmals die Zeit zum Lesen fehlt und ich auf diese Weise das Buch in Häppchen lesen konnte.

Der Schreibstil ist sehr trocken, was leider dazu gefühlt hat, dass ich mich trotz anfänglicher Begeisterung geradezu durch das Buch gekämpft habe. Ich musste mich teilweise zwingen, weiterzulesen. Dazu kommen Begriffe, die wohl nur in Österreich genutzt werden oder mir aus dem Deutschen bislang nicht bekannt waren, die den Lesefluss zusätzlich erschwert haben.

Das Buch wird von mir mit 3 von 5 Sternen bewertet. Der Abzug der Sterne ist vor allem dem Schreibstil zuzuschreiben.