Überzeugend

steffi kohl Avatar

Das Buch beinhaltet 12 Kurzgeschichten des österreichischen Schriftstellers Rudolf Habringer , in denen er Menschen in die verschiedensten außergewöhnlichen Lebenssituationen setzt und beobachtet , wie sie damit umgehen.
Diesen Ansatz finde ich sehr interessant.
Dieses Buch ist relativ kompakt mit nur 200 Seiten. Das Cover ist optisch ansprechend gestaltet , nimmt auch den Grundtenor der Geschichten vorweg. Interessant ist die spiegelte Variante auf der Rückseite. Man könnte meinen , dass sich der Blick des Lesers nun geändert hat.
Die Kurzgeschichte an sich fordert ja den Leser zur Interpretation auf, deshalb haben auch einige der Erzählungen des Bandes ein offenes Ende. Das lässt Raum für eigene Gedanken. Das geschilderte Ereignis verweist oft auf komplexere Probleme.
Die Aussagen der Kurzgeschichten zu erschließen , ist nicht immer einfach; es handelt sich eben um anspruchsvolle Literatur, die beim Verlag Otto Müller-Verlag gut aufgehoben ist.
Für mich stellt der österreichische Schriftsteller Rudolf Habringer eine positive Überraschung dar, vorher hatte ich noch nichts von ihm gelesen. Das werde ich sicher nachholen.