Unterschiedliche Leben kurz erzählt

leseratte5853 Avatar

Ich habe schon viele gute Kurzgeschichten gelesen, und mag diese Art zu erzählen sehr gerne. So war ich auch sehr gespannt auf diese unterschiedlichen Lebensgeschichten. Leider wurden meine Erwartungen an dieses Buch nur bedingt erfüllt.

Die mehr oder weniger interessanten Geschichten hat der Autor " Rudolf Habringer " ziemlich emotionslos in kurzen Sätzen erzählt, und hat dabei das Ende der Geschichten offen gelassen. Ich hatte permanent das Gefühl eine nicht fertige Geschichte zu lesen. Es gefällt mir nicht, wenn ich eine Geschichte in meinen Gedanken fertig stellen muss. Hinzu kommt, dass die Schreibweise mir nicht flüssig genug ist, um einen angenehmen Lesefluss zu erzielen.

Die Idee hingegen gerade diese Geschichten zu erzählen , die irgendwie zusammenhängen ist gut, aber eben die Umsetzung ist weniger gut gelungen. Die Charaktere der Protagonisten waren mir nicht alle sympathisch. Es lag auch mit daran, dass sich einige nicht normal verhalten haben, im Gegenteil, es gab auch Verhaltensweisen krimineller Hintergründe.

Nun kann man bei diesen Geschichten nachdenklich werden, aber ich frage mich warum? Ich möchte gerne bei einer Geschichte nachdenklich werden, wenn ich auch den Ausgang der Geschichte kenne. Für mich gehört zu einer Geschichte sowohl der Beginn, als auch das Ende, dann ist eine Geschichte komplett erzählt.

Leider hat mich diese Erzählweise nicht begeistern können, sodass ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen möchte.

Von mir daher wohlwollende 3 Sterne