Berührend

rinoa Avatar

Was für ein tolles Buch! Eigentlich bin ich eher Krimi-/Thriller-Liebhaberin, lese aber auch gerne mal andere Genres, wenn mich das Thema anspricht.
Mikki Brammer ist hier eine wunderbare Geschichte über das Leben (und auch den Tod), über Freundschaft und Liebe, über den Mut, etwas zu wagen, über Dinge, die man am Ende vielleicht bereut und noch ganz viel mehr gelungen, gespickt mit Weisheit und Herz.

Dabei hat sie mit Clover eine Figur erschaffen, die mir ab der ersten Sekunde ans Herz gewachsen ist und mit der ich auch im wahren Leben gerne befreundet wäre. Aber auch die anderen Personen sind wirklich toll gezeichnet, mit all ihren Stärken und auch Schwächen und ich habe gerne an ihrem Leben teilgenommen.

Sehr berührend, aber nie kitschig oder zu rührselig nimmt Clover den Leser mit auf ihre ganz eigene Reise und macht eine wirklich schöne Entwicklung durch, bleibt sich dabei aber immer treu. Das hat mir besonders gut gefallen.

Am Ende war ich mehrfach zu Tränen gerührt und fast ein bisschen traurig, dass ich Clover und alle anderen nun verlassen muss. Ich habe die Lektüre wirklich sehr genossen und kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.