Berührend

dreijungsmama Avatar

Eine wundervolle Geschichte, die mich sehr berührt hat, mit einem ganz besonderen Thema.
Auf dem Buchrücken dieses Romans steht "berührend, klug und hoffnungsvoll" und genau diese drei Worte beschreibt exakt die Geschichte um Clover und ihr Leben als Sterbebegleiterin. Es geht dabei nicht explizit um ihr berufliches Dasein, aber es handelt auch vom Sterben, von Verdrängen, von Bedauern, von Hoffnung, von Menschlichkeit und von der Kunst ein gutes Leben zu führen und sich dies auch zu erlauben.
Dieses Buch ist ein langsames ruhiges Buch, aber in keinster Weise langatmig. Man muss sich etwas Zeit nehmen um es auf sich Wirken zu lassen.
Meinen Empfinden nach ist es auch ein Buch, das Impulse setzt und nachwirkt.
Es wird ein besonderes Thema aufgegriffen und sehr gut in die Geschichte eingewoben. Clover, die sich selber nicht erlaubt ihr Leben in voller Pracht zu leben, schafft es trotzdem anderen Menschen am Ende ihres Lebens beizustehen, was viele Menschen, die ihr Leben in vollen Zügen geniessen nicht können. Aber auch Clover merkt, dass das Leben sie ruft und dass sie es glücklich leben darf. Eine tiefgründige Erzählung, die zu Herzen geht.