Berührend

lesari Avatar

Berührend

Seit dem Tag als sie fünfjährige den Tod ihres Vorschullehrers miterlebte, fühlt Clover Borks eine engere Verbindung zum Sterben als zum Leben. Nachdem ihr geliebter Großvater alleine stirbt, während sie auf Reisen ist, kehrt sie nach New York zurück, um als Sterbedoula zu arbeiten. Sie widmet ihr ganzes Leben den Sterbenden, bis sie Claudia kennen lernt.
Mit ihrer Geschichte ändert sich Clovers Leben.

Eine Geschichte, die den Leser über das Sterben und den Tod nachdenken lässt. Eine Erzählung, die einem viel vom Leben zeigt, aber auch nicht das Thema Sterben auslässt.

Mikki Brammer geht sehr behutsam vor, ja fast leise und ruhig fließt der Erzählstil dahin, nimmt einem den Schrecken vor dem Sterben, und wie viel schöne Momente das Leben birgt.
Die Liebesgeschichte kommt fast unauffällig daher, die ganze Geschichte ist wie eine Melodie.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite hin getragen. Eine einfühlsame, ergreifende Geschichte, die behutsam die Fragen über das Leben und den Tod vertieft, über die Möglichkeiten, die uns im Leben begegnen. Eine herzvolle Reise, denn jede Geschichte über den Sterbenden im Buch, hat soviel Sinnstiftendes.

Schön fand ich auch die Wendung hin zur Liebesgeschichte, die ganz leise wurde, und das Ende so anders ist.

Ein hervorragender, gelungener Debütroman, und deshalb passt das Cover sehr gut.

Absolute Leseempfehlung.