Berührend und liebevoll

hoelzchen Avatar

„Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer ist ein Buch der besonderen Art. Es bezaubert nicht nur durch ein wunderschönes, farbenfrohes Cover, es gibt uns auf eine charmante Art und Weise die Möglichkeit, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzten.
Clover ist 36 Jahre alt und Sterbebegleiterin. Schon von Kindesbeinen an, hatte sie Kontakt zum Tod, ihre Eltern hat sie im Alter von sechs Jahren verloren. So wuchs sie bei ihrem Großvater in New York auf. Mittlerweile ist auch er schon lange tot. Clover ist eine Einzelgängerin, sie hat keine Freunde. Lediglich zu einem alten Nachbarn pflegt sie Kontakt. Ein neuer Auftrag wartet: sie soll die über 90jährige sterbenskranke Claudia begleiten. Doch dieses Mal ist alles anders und Clover kommt an ihre Grenzen und beginnt ihr eigenes Leben zu reflektieren.
Was für ein grandioser Roman. Mikki Brammer hat es geschafft, einen liebevollen Roman über Sterbebegleitung zu schreiben. Ihre Protagonistin Clover ist eine herzerwärmende Frau, die ihren Job einfach sehr gut macht. Sie hilft Menschen, einen guten Abschluss zu finden. Doch wie so oft im Leben, klafft eine Lücke zwischen dem, wie man anderen hilft oder rät und dem, wie man sein eigenes Leben lebt. So auch bei Clover, sie hat Schwierigkeiten, sich selbst zu befreien. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und beim Lesen hofft man immerzu, dass sich die Welt auch für Clover öffnen wird. Der Autorin gelingt es perfekt, die Geschichte amüsant und humorvoll zu erzählen, auch wenn es um ein ernstes Thema geht, so ist man nicht zu Tode betrübt. Besonders beeindruckt war ich von den vielen, weisen Zitaten des Großvaters. Was für ein kluger Mann. Mikki Brammer hat genau die richtige Balance geschafften, der Roman ist zu keiner Zeit sentimental oder kitschig. Der Schreibstil flüssig und modern. Ein wahrer Pageturner.
Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und nachhallen. Es erdet und macht nachdenklich und ist trotzdem unterhaltend.
Von mir gibt es 5 Sterne.