Berührend, warmherzig, spannend. Absolut lesenswert

crazzoline_leseratte Avatar

"Das Geheimnis eines guten Todes ist es, ein gutes Leben zu führen." (S.387)

Mikki Brammer hat mit "Dieses schöne Leben" ein tolles, lesenswertes, tiefgründiges und fesselndes Buch geschrieben, das mich wirklich tief im Herzen berührt hat.

Wusstet ihr, was eine Sterbe-Doula ist und dass es sogenannte death-café Treffen gibt?

Protagonistin der Geschichte ist Clover. Sie begleitet sterbende Menschen bis zu ihrem Tod. Dabei ist sie einfach für die Personen da, hört ihnen zu, hilft ihnen, sich mental vom Leben zu verabschieden und notiert letzte Wünsche oder Bekenntnisse.
Ihr Problem, sie beschäftigt sich so sehr mit dem Tod, dass sie weder zu leben, noch zu lieben gelernt hat.

Die Geschichte wird in 2 Zeitebenen aus Clovers Perspektive erzählt. Clover heute mit 36 Jahren und clover als Kind. Man erfährt zwischendurch immer wieder etwas aus Clovers Kindheit, die sie nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater verbracht hat.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Ich war von Anfang an neugierig auf Clovers Geschichte und ich war bis zur letzten Seite gefesselt. Clover war mir direkt sympathisch. Einerseits fand ich die Thematik der Sterbebegleitung interessant und andererseits war Clovers persönliche Geschichte traurig und berührend. Die Charaktere wurden von der Autorin passend und liebevoll beschrieben.
Mit Spannung habe ich verfolgt, wie am Ende alles passt und jeder.genau dort ist, wo er sein soll.

Ein so warmherziges Buch über den Tod, aber auch über das Leben und die Liebe habe ich schon lange nicht mehr gelesen.