Das Leben ist schön!

helenaliebt Avatar

„Das Geheimnis eines guten Todes ist es, ein gutes Leben zu führen.“

Wenn man eines aus diesem Roman für sich selbst mitnehmen kann, dann ist es das eigene Leben in vollen Zügen auszukosten, sodass es ohne Reue und Bedauern gelebt wird. Das Leben ist schön!

Clover als Identifikationsfigur lebt selbst gewählt in der Isolation ihrer New Yorker Wohnung. Sie hat sich ein kleines, sicheres Reich geschaffen. Eine Welt voll aus Büchern, Antiquitäten des verstorbenen Großvaters und ihren Haustieren. Ihre einzigen sozialen Kontakte beschränken sich auf den 87 Jährigen Nachbarn Leo, ihre sterbenden Klienten und Death Café Treffen.

Ich denke jeder, der sich schon mal in der Außenseiterrolle wieder gefunden hat, kann sich mit Clover gut identifizieren. Auch wenn sie es selbst nicht glaubt, so ist sie ein faszinierender Charakter und ihre Gesellschaft eine Bereicherung für andere. Sterbende Lügen nicht!

Ich mochte ihre ruhige, feinfühlige Art. Gerade das schrullige, wofür sie sich zu schämen scheint, hat mich an ihr fasziniert. Sie ist anders, anders, aber gut!

Als Leser lässt sich sehr viel für das eigene Leben mitnehmen. Z.B. das ein Trauerprozess schon mal mehr als ein Jahrzehnt dauern kann (was wie sich herausstellt bei Clover der Fall ist) und das es dafür keine fest gesetzten Grenzen gibt. Auch lernt man, dass es nie zu spät ist aus dem Schneckenhaus hinaus ins Leben zu treten und das allerwichtigste: „Ich liebe Dich“ zu sagen.

Das letzte Drittel von „Dieses schöne Leben“ ist so rührend, dass es mir die Tränen in die Augen trieb. Ein sehr mitfühlender Roman über die Fügung des Schicksals und die berühmten letzten Worte.