Der Tod beginnt mit dem Leben!

zeilen_drama Avatar

Ein ganz wundervolles Buch, welches das Sterben ins normale Leben holt. Nicht in Form eines Krimis oder Thriller, es gibt kein Blut und keine Leiche und doch bestimmt der Tod jede Seite des Buches.
Das Leben der Protagonistin Clover wird nachzeichnet, mit allen Tiefen, Verletzungen und Einsamkeiten, Kindheitstrauma und daraus entstandenen Eigenarten. Der Leser darf sie bei ihrer Arbeit als Sterbe-Doula begleiten, welche in dieser Form zwar noch nicht in Deutschland als Trend erkennbar ist, aber mit einer Sterbebegleiterin vergleichbar.
Clover ist ein so sympatisches Wesen, welches mir gleich ans Herz gewachsenen ist und mir sehr vertraut vorkam.
Der Schreibstil ist so leicht, trotz des teilweise schweren Inhalts, wirkt durchweg authentisch und auf keiner Seite langweilig.
Mich hat das Buch interessiert, da ich selbst Sterbebegleiterin in einem Hospizverein bin. Ich bin dankbar für die neuen Impulse, die ich aus diesem Buch mitnehmen konnte.
Es müsste viel mehr leichte Literatur geben, die das Sterben wieder dahin rückt, wo es hingehört - ins Leben!