ein ganz besonderes Lesehighlight, warmherzig, ergreifend, gefühlvoll

märchens bücherwelt Avatar

Ein warmherziges, ergreifendes Buch über eine besondere Art der Sterbebegleitung, das so viel Hoffnung, Feingefühl und Zuversicht vermittelt.

Ich habe noch nie ein Buch mit diesem doch so schwierigen Thema in solcher Leichtigkeit und einfühlsamen Art gelesen. Es nimmt die Angst, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen, durch die faszinierende Geschichte von der 36jährigen Clover mit einer Vorliebe für alte Liebeskomödien und von Beruf Sterbe-Doula. Durch ihre Erlebnisse, geprägt schon in ihrer Kindheit, der liebevollen, wertvollen Unterstützung ihres Großvaters, drei speziellen Tagebüchern mit den Schwerpunkten Ratschläge, Geständnisse und Bedauern arbeitet sie nach und nach den Umgang mit dem Tod auf. Rückblicke aus ihrer Studien- und Praktikumszeit, aber auch der Zeit, die sie bei ihrem Opa verbracht hat, zeigen ihr, was Menschenkenntnis bewirkt, wie kostbar Lebenszeit ist und kein Leben wirklich perfekt und dennoch immer eine wichtige Lektion ist, aus der man lernen kann.
In einem zurückgezogenen Kokon gefangen, fällt es ihr schwer, bis auf ihre Kunden Menschen an sich heranzulassen, zu oft wurde sie im Stich gelassen oder enttäuscht. Bis eines Tages die liebenswerte, ältere Dame Claudia und deren Lebensgeschichte ihre Mauern durchdringt und in Clover Veränderungen anstellt, die sie nie für möglich gehalten hätte und ihr auch gar nicht bewusst waren.

Dieses Buch weckt Gefühle, die innerlich so viel aufwühlen, sich gleichzeitig aber auch wie eine Streicheleinheit anfühlen. Zitate und Gespräche, die nachdenklich stimmen und das eigene Leben überdenken lassen. Ein Buch über verpasste Gelegenheiten, den Mut zur Veränderung und der Möglichkeit Menschen ihre letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen zu helfen, einen würdigen Abschluss zu finden.

Die Autorin schafft das auf eine wundervolle, bewegende und natürliche Art, ohne zu sehr auf die Tränendrüsen zu drücken, mit einer schönen Prise Humor, einer süßen überraschenden Romanze, die perfekt passt und einigen sympathischen Charakteren, die die Geschichte so wertvoll und unperfekt perfekt machen. Für mich ein Lesehighlight und ein Thema, dass uns alle betrifft.