Eines der schönsten Bücher, die ich jemals gelesen habe!

lunaone Avatar

Das Buch "Dieses schöne Leben" von Mikki Brammer war für mich eines der schönsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Es geht um Clover, eine junge Frau, die in einem Apartment in New York lebt. In diesem Apartment lebt sie seit ihrer Kindheit und sie hat es nach dem Tod ihres Großvaters quasi geerbt bekommen. Nach dessen unerwarteten und einsamen Tod beschloss Clover Sterbebegleiterin zu werden, damit Menschen nicht mehr alleine und ohne Trost sterben müssen. Jedoch hat sie sich so in ihrem Alltag verfangen, dass sie ihr Leben nicht mehr wirklich lebt. Doch dann kommen zwei neue Leute in ihr Leben, die sie nach und nach umdenken lassen. Sie geht das erste mal in ihrem Leben auf Dates, macht Gute und Schlechte Erfahrungen und bewegt sich immer mehr aus ihrer Komfortzone heraus.
An diesem Buch fand ich besonders schön, dass es das echte Leben widerspiegelt und nichts romantisiert, wie es in vielen anderen Romanen der Fall ist. Clover hat schlechte Erfahrungen gemacht und hört auf ihr Bauchgefühl. Sie verlässt immer mehr ihr altes und bequemes Leben und blüht immer mehr auf!
Einfach eine Hommage an der Leben und ein Appell, dass man sich ruhig mehr (zu)trauen kann und sollte.