Herzerwärmend

thrillerliese Avatar

Das dezent opulente Buchcover mit dem interessanten Titel Dieses schöne Leben, finde ich sehr gelungen. Die Protagonistin Clover ist mir von Anfang an sympathisch und ein bisschen seltsam. Da wäre erstmal der Job als Sterbe- Doula, was ich persönlich total klasse und reizvoll finde. Im Roman wird schön erzählt, was die Aufgaben eines Sterbebeleiters sind. Clover ist schon in der 30zigern und noch ungeküsst! Ihr Großvater, bei dem sie aufwuchs ist schon einige Jahre tot und doch ist in der gemeinsamen Wohnung noch alles so, wie früher. Ein wenig düster und überfüllt. Sie trauert ihrem Opa noch hinterher. Ein wenig ist es auch alte Gewohnheit. Veränderungen mag sie nicht. Deshalb ist sie auch gar nicht begeistert, als eine neue Nachbarin einzieht. Doch Sylvie überrumpelt sie förmlich und es entspinnt sich eine Freundschaft. Als Clover auch noch in einem Death Cafe Sebastian kennenlernt, der sie zu verfolgen scheint, ist sie ganz schön durcheinander. Völlig neue Gefühle und Verbindungen entstehen. Ist das Liebe, ist das Freundschaft? Sebastian engagiert Clover als Begleiterin für seine Großmutter Claudia, eine großartige weise Dame, die nicht mehr viel Zeit zum Leben hat. Und die Vergangenheit von Claudia wird Clovers Zukunft gehörig auf den Kopf stellen! Ein toller und weiser Roman, der mit sehr gut gefallen hat. Unbedingt lesen!