Ratschläge, Bekenntnisse, Bedauern

murphy12 Avatar

Diese Geschichte hat mich aufgesogen und nicht mehr losgelassen. Die Erzählsprache ist ausdrucksstark. Einzelne klug gesetzte Worte erwecken Szenen, Orte, aber auch Personen zum Leben und lassen sie real erscheinen. Beschreibungen werden gekonnt in die Erzählung hineingewoben, so dass dem Leser neue Personen oder Örtlichkeiten vorgestellt werden, dieses aber natürlich erscheint. Ein aufdringlicher allwissender Erzähler wird hier nicht benötigt. Der Erzählfluss nicht gestört. Ich habe mich so wunderbar in das Buch hineingleiten lassen können.

Wir begleiten Clover. Sie ist Sterbebegleiterin und somit wird in diesem Buch viel gestorben, über den Tod gesprochen und auch deswegen gelitten. Dennoch wirkt die Geschichte auf mich tröstend und beruhigend. Clover ist schon als Kind anders. Sie ist Einzelkind und findet bei ihren Eltern wenig Beachtung. Während der Vorschule erlebt sie den Tod eines Lehrers, der einen Herzinfakt erleidet. Hierauf reagiert sie deutlich anders als die gleichaltrigen Kinder, denn sie hält seine Hand, während der stirbt und wendet sich nicht schreiend ab. Sie erfasst den Tod als Teil des Lebens, spricht offen über ihn und nähert sich ihm emotionslos und dadurch ruhig. Sie wächst bei ihrem Großvater auf, dem sie sehr verbunden ist. Sein Tod reißt eine kaum zu füllende Lücke in ihr Leben. Mit Beziehungen zu anderen Menschen –egal ob Freundschaften oder Partnerschaft- tut sie sich schwer. Doch im Verlauf des Buches entwickelt sie sich weiter.

Die schöne Sprache und die sanfte Hauptperson der Geschichte sorgten bei mir für ein außergewöhnliches Lesevergnügen, bei dem ich das Lesen oft bewusst unterbrochen habe, um noch einige Seiten aufzusparen. Es gab kein großes Drama, und keine Irrungen und Wirrungen, aber eine teilweise auch schmerzhafte Selbstreflektion von Clover, die zu Veränderungen ihrer selbst führten. Weisheiten wechselten sich mit Einsicht und Einflüssen von außen ab. Das Buch ist in sich stimmig und sehr realistisch geschrieben.

Es handelt sich um ein sehr gelungenes Debüt, weshalb ich eine klare Leseempfehlung ausspreche und volle 5 Sterne vergebe.