SchΓΆn traurig!

worte.wald Avatar

"𝐷𝑒 π‘ π‘œπ‘™π‘™π‘‘π‘’π‘ π‘‘ π‘‘π‘œπ‘β„Ž π‘π‘’π‘ π‘ π‘’π‘Ÿ π‘Žπ‘™π‘  π‘—π‘’π‘‘π‘’π‘Ÿ π‘Žπ‘›π‘‘π‘’π‘Ÿπ‘’ 𝑀𝑖𝑠𝑠𝑒𝑛, π‘‘π‘Žπ‘ π‘  𝑒𝑠 π‘£π‘œπ‘Ÿπ‘π‘’π‘– 𝑖𝑠𝑑, 𝑀𝑒𝑛𝑛 𝑑𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑍𝑒𝑖𝑑 π‘”π‘’π‘˜π‘œπ‘šπ‘šπ‘’π‘› 𝑖𝑠𝑑."
"πΌπ‘β„Ž π‘€π‘’π‘–ΓŸ", π‘ π‘Žπ‘”π‘‘π‘’ π‘–π‘β„Ž 𝑙𝑒𝑖𝑠𝑒. "π΄π‘π‘’π‘Ÿ 𝑑𝑒 𝑏𝑖𝑠𝑑 π‘Žπ‘™π‘™π‘’π‘ , π‘€π‘Žπ‘  π‘–π‘β„Ž β„Žπ‘Žπ‘π‘’."
"π‘ˆπ‘›π‘‘ 𝑀𝑖𝑒 π‘ π‘β„ŽΓΆπ‘› π‘€π‘–π‘Ÿ 𝑒𝑠 β„Žπ‘Žπ‘‘π‘‘π‘’π‘›, β„Žπ‘š?" 𝑆𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐴𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑓𝑖𝑒𝑙𝑒𝑛 𝑏𝑙𝑖𝑛𝑧𝑒𝑙𝑛𝑑 𝑧𝑒, π‘Žπ‘π‘’π‘Ÿ 𝑠𝑒𝑖𝑛 πΏΓ€π‘β„Žπ‘’π‘™π‘› 𝑏𝑙𝑖𝑒𝑏. (S. 373)

Clover ist Sterbe-Doula. Sie hilft Menschen, einen friedlichen Tod zu finden. Ihren außergewâhnlichen Beruf fand sie, nachdem sie ihren geliebten Großvater verloren hat und nicht bei ihm sein konnte, als er gestorben ist. Bei ihm ist sie aufgewachsen, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, als sie 6 Jahre alt war. Der Tod zieht sich also deutlich durch Clovers Leben und dadurch ist sie auch ein wenig einsam geworden. Die neue Nachbarin Sylvie und Sebastian, der Clover für seine sterbene Oma engagieren mâchte, bringen ein wenig Wind in ihr Leben.

Es ist ein schΓΆnes und auch trauriges Buch. Ich mochte Clover sehr gerne, fand ihre Charakterisierung aber ein wenig widersprΓΌchlich. Sie wird also jemand dargestellt, der keine Freunde hat ... dabei hat sie aber in der ganzen Welt studiert und gearbeitet. GrundsΓ€tzlich haben alle Menschen versucht, sie zu verΓ€ndern, deshalb waren mir Sylvie und Sebastian auch so gar nicht sympathisch.

Ich fand es aber wirklich schΓΆn, wie das Buch geendet hat und auch Clovers gemeinsame Zeit mit Claudia (Sebastians Oma) hat mir wahnsinnig gut gefallen! Deshalb gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

4/5 Sterne