Was für ein Debüt

robby-lese gern Avatar

„Dieses schöne Leben“ist das Debüt der Schriftstellerin Mikki Brammer und für mich war es ein absoluter Volltreffer.

Clover, die Protagonistin dieses Romans ist eine Einzelgängerin. Nach dem Tod ihrer Eltern kommt sie mit 6Jahren zu ihrem Großvater nach New York und wächst in seinem Haushalt auf. Es ist ein sehr liebevolles Verhältnis, doch sie hat keine Spielkameraden ihres Alters und verbringt ihre Zeit überwiegend mit ihrem Großvater, der sie als Biologe in die Naturwissenschaft einführt. Auch später macht sie nur negative Erfahrungen mit Freundschaften und so zieht sie es vor allein zu bleiben. Als ihr Großvater stirbt, als sie auf Reisen ist, entscheidet sie, sich zu einer Sterbebegleiterin ausbilden zu lassen, denn sie bereut es nicht bei ihm gewesen zu sein und will bei anderen gut machen, was sie bei ihrem Großvater versäumt hat.

Jahre später, sie wohnt immer noch in der Wohnung ihres Großvaters, zieht in der Nachbarwohnung Silvie ein, eine quirlige und lebensbejahende junge Frau, die Clover‘s Leben auf den Kopf stellt und sie so nimmt, wie sie ist und sich nicht von ihrem Beruf abschrecken lässt.Sie erlebt zum ersten Mal Freundschaft.

Mir passiert es selten, dass ich mich von Anfang an in ein Buch hineingezogen fühle, vor allem bei einem Thema wie diesem, nämlich dem Thema Tod und wie man damit umgeht. Ein Thema das eigentlich runterzieht und mit dem man sich eigentlich nicht so gerne beschäftigen möchte. Mikki Brammer hat es aber geschafft, diesem Thema eine gewisse Selbstverständlichkeit und gleichzeitig Leichtigkeit zu geben, so dass man am Ende denkt, so eine Sterbebegleiterin wie Clover ist ein echter Segen, wenn es zu Ende geht.Ihr Umgang mit dem Thema Tod und ihr liebevoller Umgang mit den Sterbenden war sehr eindrucksvoll.Es hat auch mir Anregungen gegeben , wie man besser mit dem Thema umgehen kann.

Ausserdem war einfach schön mitzuerleben, wie die Protagonistin sich im Laufe der Zeit veränderte, sich selbst mehr zutraute und auch anderen vertraute.
Die Figuren im Buch fand ich sowieso sehr liebevoll und treffend beschrieben.
Der Schreibstil war flüssig und informativ , ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt.

Ich hoffe, dass diese Autorin noch viele Bücher schreibt, dann werde ich eine treue Leserin.