Lachen und Weinen

januar12 Avatar

Josephine -kurz Jo oder Josie- kehrt nach Neuseeland zurück, nachdem ihr Freund sie mit ihrer Freundin betrogen hat. Dort gibt es nicht nur ihre Nenntante Rosie, sondern auch ihre Kinder- und Jugendfreund Matt. Doch ihre Jugendliebe Matt hat leider bereits eine Freundin und nichts liegt Jo ferner, als eine andere Beziehung kaputt zu machen. Doch kaum ist Josie zurück in ihrem Heimatort, wird Rosie leider ziemlich krank und braucht ihre Hilfe.

Der Debütroman von Danielle Hawkins ist mit viel Witz und Esprit geschrieben. Aus Sicht von Josie schreibt sie deren Weg zurück in ihr kleines Heimatdorf, mit vielen neuseeländischen Charakteren, jeder eine tolle Figur in diesem Roman. Doch es ist nicht nur eine Liebesgeschichte. Wie der Women´s Weekly auf der Umschlagseite schon zitiert wird: "Lachen und Weinen sind bei diesem Buch garantiert" und das kann man nicht besser beschreiben. Doch trotz all der wehmütigen und traurigen Dinge, die passieren, sowas passiert überall und gehört (leider) zum Leben dazu. Es ist nicht alles Zuckerschlecken. Doch Danielle Hawkins schreibt so warmherzig und mit soviel Gefühl, der Witz kommt nie zu kurz. Daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders das Cover mit den rankenden Rosen hat mir gefallen (auch am Seitenschnitt, klasse !), ein echter Hingucker. Und da im Buch die Kletterrosen am Haus von Tante Rosie erwähnt werden, passen sie auch zum Thema. Und die Rosen sind ja auch das Zeichen der Liebe !