Liebesgeschichte aus Neuseeland

lady-orchid Avatar

Zunächst war ich vom ersten Leseeindruck nicht sehr überzeugt von diesem Buch, da es mich sprachlich und auch von der Handlung nicht "mitgenommen" hat. Nun hatte ich es am letzten Wochenende als Expemplar bekommen und habe mich ans Lesen gemacht umd mir ein umfassenderes Bild machen zu können.
Inhalt:
Josie erwischt ihren langjährigen Freund mit ihrer besten Freundin Chrissie in flagrantie. Daraufhin packt sie ihre Sachen in Melbourne und flieht zu ihrer Tante Rose nach Neuseeland. Sie lebt dort in einem heruntergekommenen Farmhaus. Zwischen Rose und Josie besteht eine enge Verbindung und sie gehen auf eine sehr spezielle aber liebevolle Art und weise miteinander um. Dort muss Josie ihr Leben neu organisieren, fernab von Luxus und Brunch. Dazu kommt, dass sie ihre Jugendliebe Matt wiedertrifft und merkt, dass sie noch Gefühle für ihn hat. Dieser hat nur leider eine Freundin, die wie aus dem Ei gepellt daherkommt. Josie fügt sich ihrem Schicksal und widmet sich ihrem neuen Leben, welche strukturiert werden will. Der nächste Schicksahlsschlag lässt nicht lange auf sich warten und bei Rose wird Krebs festgegestellt. Das Leben der gesamten Familie gerät außer Fugen. Es steht ihnen eine schwere Zeit bevor und hält viele Überraschungen bereit. Auch Matt kümmert sich rührend um Rose, denn seine Kindheit hat er auch viel bei ihr verbracht. Dadurch entsteht eine neue Nähe zwischen ihm und Josie. Trotzdem hat er noch seine Freundin... Auf ein dramatisches Ende kann der Leser hoffen.
Leseeindruck:
Nachdem es mir beim ersten Eindruck nicht gefallen hat, dass man als Leser auf den ersten 20 Seiten in Windeseile durch viele Gegebenheiten geschleust wurde, beruhigt sich die Handlung danach schnell, was einen tieferen Eintieg in die Handlung zulässt. Die Hauptcharaktere werden im Laufe des Buches schön herausgearbeitet und sie könnten gegensätzlicher nicht sein, was für viel Dynamik sorgt. Josies Vergangenheit wird auch Raum gegeben, wodurch ihr Charakter und ihre Verhaltensweisen klarer werden. Aber es wird mehr Wert auf die Gegenwart wert gelegt und den aktuellen Handlungsverlauf, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Es gab kurze Rückblicke in verschiedene Zeitebenen, das aber auch nicht ständig oder überladen. In erster Linie gab es einen Handlungsstrang, dem der Leser folgen konnte.
Wer einen Liebesroman mit viel Aktion erwartet, ist hier falsch. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die es ruhig angehen lässt. Die Autorin schafft es, den Leser in die Personen und die gesamte Handlung zu versetzen und sie mitfiebern zu lassen ohne zwanzig Kertwendungen einlegen zu müssen. Es gibt eine klare Linie, der die Autorin folgt, was ein leichtes Lesen ermöglicht. Der Witz kommt nicht zu kurz, ich musste ein paar mal über bissige Kommentare schmunzeln, Familiengeschichte kommt nicht zu kurz (alle haben irgendwie etwas miteinander zu tun, und sie sind alle sehr gegensätzlich), traurige Szenen gibt es und natürlich auch genügend romantische Szenen.
Meiner Meinung nach ein gut gemischtes Buch, was nicht unbedingt vor Romantik trieft, sondern gut abgestimmt ist. Wer Liebesromane mag, wird dieses Buch genießen können.