Anschauliches Design trifft auf beliebtes Thema!

kinderbuecherkiste Avatar

Von dem Guinness World Records Büchern kenne ich schon die vielen Bände, die jedes Jahr erscheinen. Diese sind allerdings eher für ältere Kinder/Erwachsene. Jetzt gibt es die beliebten Bücher auch für Erstleser und so also passend für Grundschüler. Jedem Buch ist immer ein bestimmtes Thema zugeordnet: Hier das Thema Dinosaurier. Dinosaurier finde ich als Thema sehr gut gewählt, weil es bei vielen Kindern sehr beliebt ist und es auch viele Rekorde gibt, die wunderbar grafisch dargestellt werden können. Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen! Durch das Logo der Guinness World Records hat die Reihe einen Wiedererkennungswert, sodass die Kinder nach diesem Buch hoffentlich auch zu den andereren Bänden der Reihe greifen! Auch das Thema ist durch das große Dinobild sofort erkennbar.
Kinder werden durch das Buch mit Daten und Fakten in das Thema Dinosaurier eingeführt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass diese Zahlen sehr gut für Kinder dargestellt sind: Die Sprache ist sehr verständlich für Kinder und die Sätze sind nicht zu lang. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rekorde durch Vergleiche veranschaulicht werden. So können Kinder sich zum Beispiel Größenverhältnisse viel besser vorstellen, wenn die Größe eines Dinos mit einem Sportplatz verglichen wird. Außerdem gibt es immer wieder Grafiken, die die Seiten etwas auflockern. Diese Grafiken sind schön bunt und anschaulich mit Pfeilen und Infoboxen gestaltet, sodass man ein bisschen ein Comic Feeling bekommt. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr modern und anschaulich und trotzdem zeitlos gestaltet. Zwischendurch hätten die Seiten vielleicht etwas abwechslungsreicher gestaltet sein können.
Die Aufteilung des Buches in verschiedene Kapitel ist sehr übersichtlich. Die einzelnen Rekorde werden in Kategorien eingeteilt (zum Beispiel Nachwuchs, groß, klein) und zusätzlich gibt es kleine Symbole die zeigen, worum es geht (ein Maßband für die Größe oder eine Stoppuhr für die Schnelligkeit, etc.). Gut gefallen hat mir auch, dass es auch ein Kapitel zu „Dinos heute“ gibt. In diesem Kapitel lernt man alles über das größte Dinomuseum, das teuerste Fossil, einen riesigen Dino aus Lego und und und.
Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist interessant immer mehr über Dinos zu lernen, weil es besonders zu diesem Thema viele gigantische, kleine, schwere, große, ... Rekorde gibt, die darauf warten von neugierigen Kindern entdeckt zu werden. Das Buch vermittelt außerdem Wissen durch Steckbriefe zu einzelnen Dinosauriern.
Gut finde ich auch, dass man das Buch immer wieder zwischendurch lesen kann, sodass man auch lange etwas davon hat. Kinder können nach und nach immer mehr über Dinos lernen und wie könnte das besser gehen als mit interessanten Fakten und Rekorden? So kann auch das Interesse bei Kindern geweckt werden, die sich eigentlich nicht für das Thema interessieren.
Fazit: Das Buch überzeugt mit einem beliebten Thema, toller und altersgerechter Seitengestaltung sowie anschaulicher Sprache für Grundschulkinder. Definitiv eine Empfehlung für Dino-Begeisterte, aber auch zum Beispiel für die Schul- oder Klassenbücherei!