Auf den Spuren der Dinosaurier

karoberi Avatar

Das Buch ist in vier farblich unterschiedlichen Abschnitten unterteilt:
1. Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!
2. Nachwuchs bei den Dinos
3. Dino-Forschung
4. Dinos heute

Der erste Abschnitt ist dabei am umfangreichsten. Pro Doppelseite werden jeweils 2-5 Dino-Rekorde aufgezeigt. Neben dem Text gibt es Bilder und Zeichnungen. Ab und zu gibt es in kleinen Kästchen noch Zusatzwissen.

Der Text ist relativ gut für (geübte) Erstleser geeignet. Mich haben die vielen Fachbegriffe/ Namen der Dinosaurier gestört, welche nicht wirklich kindgerecht und echt schwer zu lesen sind. Daher hätte ich mir an einigen Stellen eher Oberbegriffe gewünscht oder zumindest am Ende nochmal eine Art Glossar, woraus eine Einteilung der Dinos erkennbar ist.
Die Schrift ist groß und einige Wörter werden farblich hervorgehoben. Die Sätze sind relativ kurz und der Textumfang ist überschaubar. Je Rekord sind etwa 2-5 Sätze zu lesen. Die Buchseiten sind recht einfach gestaltet und nicht zu überladen. Gut gelungen sind Größen- und Gewichtsvergleiche, wie zum Beispiel "so lang wie ein großes Flugzeug".

Meinem 7-jährigen Kind hat das Buch gefallen. Für kleine Dino-Fans ist es empfehlenswert. Die Rekorde fanden wir sehr interessant und manches recht erstaunlich. Jedoch sind hier auch einige Rekorde erwähnt, die für mich persönlich nicht ins Guinnessbuch der Rekorde gehören, besonders aus dem Bereich Dino-Forschung. Im Vergleich zu diesem Buch hat mir aus dieser Reihe das Buch zum Thema Tiere besser gefallen.