Dino-Rekorde

sommer8 Avatar

Das Buch "Guiness World Records für Erstleser - Dinosaurier" bietet eine große Sammlung an spannenden Fakten über Dinosaurier. Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert: Größe/Gewicht von Dinos, Nachwuchs bei Dinos, Dino-Forschung und Dinos heute.

Besonders gut gefällt mir die farbenfrohe Gestaltung des Buches sowie die vielen Bilder und Grafiken, die das Buch sehr anschaulich machen. Pro Kapitel wurde eine Farbe gewählt, sodass man sich im Buch gut zurechtfinden kann.
Die Texte mit den jeweiligen Fakten sind in einzelne Boxen gegliedert und kurz und informativ verfasst. Es sind viele spannende Fakten enthalten. Besonders gelungen sind die verschiedenen Beispiele und Vergleiche (lang wie ein Flugzeug oder schwer wie 10 Elefanten), die das Thema weiterhin anschaulich gestalten.

Obwohl das Buch durch die Kapitelunterteilung und Farben gut strukturiert ist, sind die einzelnen Seiten teilweise etwas unübersichtlich und überladen, besonders wenn man mit kleinen Kindern darin lesen möchte. Ich persönlich finde das Buch als Erstlese-Lektüre ungeeignet. Die Texte sind zwar kurz, können jedoch nicht selbständig gelesen werden und enthalten zum Teil noch sehr schwierige Wörter, die Kindern in dem Alter unbekannt sind.

Zum gemeinsamen Lesen und Entdecken gefällt mir das Buch jedoch sehr gut!