Ein tolles Dino-Lexikon für Schulkinder

kaddelkatja Avatar

Mein Neffe ist mittlerweile in der 2. Klasse und liebt Dinos. Er liest und sammelt eigentlich alles, was es über Dinosaurier im Handel gibt. Die Stichworte "Erstleser" und "Dinosaurier" haben mich deswegen auch bei diesem Print eingefangen, genauso wie die Ausführung der hochwertigen gebundenen Ausgabe. Es ist dem Alter entsprechend gestaltet und man entdeckt Wissenswertes in kurzen Steckbriefen.

Ich habe mich etwas "gestört" an dem englischen Titel (Guiness World Records) dieses Kinderbuchs, aber der Ausdruck scheint eine "Marke" oder urheberrechtlich geschützt zu sein. Das sei aber auch nur am Rande erwähnt.

Auf 64 Seiten werden in 4 Abschnitten die Weltrekorde der Dinosaurier vorgestellt. Ich finde diese Unterteilung sehr gut. Im Inhaltsverzeichnis sind diese Kapitel noch einmal zur Einführung gesondert aufgeführt und mit einer jeweiligen Farbe gekennzeichnet, die sich im Buchschnitt fortsetzt. So kann jeder Erstleser auch gleich zu dem Bereich springen, das ihn am meisten interessiert. Eine geniale Idee!

In dem Kapitel "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" werden z.B. die Arten in kurzen Sätzen in einfacher Sprache als Steckbriefe vorgestellt. Dies dürfte für die anvisierte Zielgruppe ab 7 Jahren sehr packend, spannend und kurzweilig sein.

Als Erwachsener waren die Informationen in allen Abschnitten auch sehr interessant, da ich z.B. noch nicht wusste, dass der kleinste Dino noch nicht einmal 2 cm groß gewesen ist oder dass es auch Saurier mit größeren Hirnen als andere gab. Es werden auch Zeitgenossen vorstellt, die KEINE Dinosaurier gewesen sind wie z,B. der Quastenflosser, der tatsächlich noch nicht ausgestorben ist.

Große Schrift und viele Bilder runden die wunderbaren Texte von Carola von Kessel ab, die als freie Autorin bei verschiedenen Verlagen arbeitet.

Neben dem GUINESS WORLD RECORDS für Erstleser - DINOSAURIER bringt der Ravensburger Verlag am 31.01.2023 noch gleichzeitig zu drei anderen Themen (Tiere, Fahrzeuge und Sport) Prints heraus. Die Bandbreite der Interessengebiete finde ich sehr gut. Im Februar 2023 erscheint noch ein gesondertes Heft/Buch (Stickern&Rätseln) zu den Dinosauriern beim Verlag, aber auch noch zu anderen Gebieten wie z.B. Haustiere, Körper, Weltall. Diese Prints werden alle am Ende des Buches vorgestellt mit der Abbildung des jeweiligen Covers.

Der Print hat ein griffiges und schmales Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und kann jederzeit zum Durchstöbern aus dem Buchregal genommen werden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!