Informativ und verständlich

danielahai Avatar

Das Buch "Guinness World Records Dinosaurier für Erstleser" besticht zu Beginn gleich mit einem ansprechenden und farbenfrohen Cover. Alle Dinosaurierfans werden es kaum erwarten können, zu sehen was sich in dem Buch versteckt.

Und die kleinen Leser werden
Buchinneren nicht enttäuscht. In vier verschiedenen Kategorien werden in Form von kleinen Steckbriefen, die unterschiedlichsten Weltrekorde rund um die faszinierenden Urzeitgiganten vorgestellt.

Jeder dieser Steckbriefe ist in etwa drei Sätze lang, so dass auch Erstleser schnell eine Erfolgserlebnis haben. Sprachlich haben sich die Autoren alle Mühe gegeben komplizierte Fachausdrücke zu vermeiden. Sie anspruchsvollsten Wörter sind mit Abstand die Namen der Dinosaurier.

Was ich besonders schön finde, ist, daß Zusammenspiel zwischen Geschriebenem und den Bildern. Die Bilder, neben jedem Steckbrief, helfen den jungen Lesern beim Verstehen der unterschiedlichen Weltrekorde und liefern zusätzliche Informationen.

Alles in Allem ist es ein tolles Buch für Kinder die Dinos lieben und am Anfang ihrer Lesekarriere stehen.