Klasse Buch für dinobegeisterte Erstleser

firecanyon Avatar

Das Buch ist super für dinobegeisterte Erstleser. Es enthält spannenden Infos und Funfacts, die das Leseerlebnis auflockern.
Die Texte selbst sind in kurze Blöcke eingeteilt und passen vom Niveau her sehr gut für Erstleser. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt und stehen dem Lesespaß nicht im Weg.

Die Illustrationen passen, sind sehr schön abgestimmt - lockern das Leseerlebnis auf und steigern Motivation. Das Layout ist insgesamt sehr einfallsreich und verwendet verschiedenste Elemente. Es werden thematisch passende Cliparts verwendet, zusätzliche Textboxen wie kleine Notizzettel farbig abgesetzt oder als kleine Steckbriefe aufbereitet. Zudem werden einzelne Infos immer wieder farblich im Text hervorgehoben.

Es gibt auf jeder Seite Spannendes zu entdecken. In der Gesamtschau ergeben Layout, Text und Illustrationen ein sehr schönes, harmonisches Bild, wodurch die Motivation zum Weiterlesen hochgehalten wird. Da das Buch auch in einzelne Themen rund um Dinos unterteilt ist, zum Beispiel Forschung zu Dinos oder auch der medialen Wahrnehmung von Dinos, muss es nicht chronologisch gelesen werden und einem Blättern, Entdecken und Lesen steht nichts im Wege.

Mein Fazit: Ein muss für dinobegeisterte Erstleser, das das Lesenüben zu einem großen Spaß macht.