Spannende Informationen über Dinosaurier für Erstleser

katy1980 Avatar

„Dinosaurier. Guinness Erstleser.“ von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum jeweiligen Dino. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder finden das Thema Rekorde bei Tieren, insbesondere Dinos, total spannend.
Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel. Im ersten Kapitel „Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!“ bekommen wir die verschiedenen Rekorde vorgestellt: Wer hat das kleinste Gehirn? Wer hat die schrecklichsten Krallen? U.v.m.
Im zweiten Kapitel „Nachwuchs bei den Dinos“ erhalten wir Informationen zu den ältesten Nistplätzen und zu Eier-Rekorden.
Im 3. Kapitel folgen interessante Erkenntnisse der „Dino-Forschung“.
Im letzten Kapitel „Dinos heute“ werden Rekorde zu Dinos im Film, in Videospielen etc. genannt.
Ich selbst habe auch viele neue Details über Dinos erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend. Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-9 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!