Teilweise schwierige Wörter

mschili Avatar

Rekorde sind für Kinder ja häufig interessant und hier hat Ravensburger eine Reihe für Erstleser auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser muss ich jedoch sagen, dass dieser klar verliert. Für mich sind die Themen doch etwas spezieller und das Kind muss sich auch mit dem Thema Rekorde befassen.
Das Buch ist unterteilt in vier Abschnitte, wie man es bei der anderen Reihe auch kennt. Hier gliedert es sich in die Bereiche: Wahnsinnig groß und unglaublich kein, Nachwuchs bei den Dinos, Dino-Forschung und Dinos heute. Diese sind farblich voneinander getrennt, was es übersichtlicher und gleichzeitig ansprechender macht nach meinem Geschmack. Für mich gab es einige interessante Fakten, auch mal witzige und doch fand ich die Texte teilweise etwas schwierig für Erstleser, was bei den Fachbegriffen für die einzelnen Dinosaurier aber absehbar war. Für eingefleischte Dino-Fans ist es sehr empfehlenswert. Ich denke, diesen wird es leichter fallen die schweren Namen zu lesen, da sie diese ja vom aussprechen/vorlesen her schon kennen.
Auf jeder Doppelseiten findet man verschiedene Rekorde, wobei auch die Rekorde der Dinos heute zwar interessant, aber nicht unbedingt relevant finde. Denn Dinos gibt es heute eben nicht mehr, hätte man vielleicht einen anderen Überbegriff nehmen sollen.

Interessant und für Fans der Rekorde-Bücher und von Dinosauriern sicherlich super, doch ich fand es teilweise schwer zum Lesen für Erstleser.