Tolles Buch für kleine Dino-Fans

relichrissi Avatar

Dieses Buch ist wunderbar für Erstleser gestaltet. Es holt die kleinen Dinofans in ihrer Interessenswelt ab. Einfache Sätze, kurze und knackige Erklärungen und die Gewichts- und Längenangaben werden in Relation zu realen vorstellbaren Größen gesetzt, z.B. breit wie ein Segelflugzeug, klein wie eine Zitrone, lang wie ein großes Flugzeug, lang wie 7 Pferde oder Umfang eines Basketballs.
Nebenbei lernen sie auch noch lateinische Begriffe und deren Bedeutung
Sehr schöne vermutlich recht lebensnahe Zeichnungen mit Erklärungen, wozu einige körperliche Merkmale gut gewesen sein könnten, immer deutlich mit „vielleicht, vermutlich, kein Mensch weiß…“ vermerkt.

Die Kapitel sind in „Wahnsinnig groß und unglaublich klein, Nachwuchs bei den Dinos, Dinoforschung, Dinos heute“ eingeteilt.

Es werden Zeitgenossen vorgestellt, die ebenfalls zur Zeit der Dinos gelebt hatten.

Eine Legende zu Beginn des Buches hilft auch den kleinen Erstlesern sich im Buch zurecht zu finden.

Die Buchbindung erscheint mir allerdings nicht sehr stabil zu sein. Schon beim Aufschlagen lösten sich die ersten Seiten.